Dieter Joe Häberle ist am 14. Mai 2012 nach langer Krankheit verstorben

Joe Häberle (geb. 13.01.1938) war Mitbegründer der „Internationalen J-Jollen Vereinigung“ 1981 in Konstanz, aus der 1998 die „Internationale J-Jollen-Vereinigung – 22m²-Rennjollen e.V.“ hervorging.

Zusammen mit Werner Weißhaar suchte er Ende der 1970er Jahre nach den letzten verbliebenen J-Jollen. Sie machten umfangreiche Recherchen und gingen kleinsten Hinweisen nach, um die Jollen aufzuspüren und die Besitzer zusammenzuführen. Joe Häberle war seit 1982 der Herausgeber der „J-Jollen-Zeitung“, die mehrmals pro Jahr erschien. Er übernahm auch die Aufarbeitung der Historie der 22m²-Rennjollen Klasse sowie die Kommunikation.

Ziele der Vereinigung waren:
1. Pflege, Erhaltung und Aktivierung der uns alle verbinden J-Jolle
2. Ein mal jährlich ein internationales Treffen am Bodensee durchzuführen, wobei in 3 Regatten ein Wanderpreis – die „Endlose J-Jollen-Kanne“ ausgesegelt werden sollte.

20 Jahre lang, von 1982 bis 2001, trafen sich die J-Jollen Segler stets am letzten Juni Wochenende, zum „Internationalen J-Jollen Treffen“ in Konstanz Staad. Diese Veranstaltung wurde 2002 durch die EURO der 22qm Rennjollen abgelöst. Die EURO wird jährlich, international, an unterschiedlichen Orten ausgetragen.

In der Jubiläums Festschrift von 1984 „75 Jahre J-Jollen 1909-1984“ von Joe Häberle, beschreibt er ab Seite 5 die Entstehung der J-Jollen Vereinigung und sein eigenes Wirken dazu.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.