Sieben 22er bei der Atterseewoche 2015

Neben den Stammgästen ZWIDERWURZ und MANITU(erst zum Yardstickteil ab Freitag) konnten auch seltenere Gäste wie ZYGO (J-555) und WINDSPIEL (J OE 36) begrüßt werden. Auf letzterer segelten wegen Mannschaftsausfällen schließlich 3 Bootseigner. Der 10. 22er Eigner, Ludwig Braun- SIDIAN, kam heuer noch mit seiner Z-Jolle, gelobte aber bald bei uns mitmischen zu wollen. Neu war diesmal das Gaffelrigg von STERNENSTAUB der bisher mit Hochmast segelte
Am Dienstag begannen die Klassenregatten(getrennte Starts für Sonderklassen, 22er, und O-Jollen) bei leichtem Rosenwind. Nach einer Pause wurde eine weitere Wettfahrt, diesmal bei Westwind, vom gegenüber liegenden Ufer gestartet. Beim abendlichen Schinkenessen wussten wir noch nicht, daß uns am Mittwoch ein Tag mit stabilem Rosenwind erwartete. 4 Wettfahrten erforderten mehr als den letzten Rest an Konzentration. Abends wurden alle zu einer stimmungsvollen Feier anlässlich 100 Jahre PANTHER (S2) auf den Steg zu launigen Ansprachen, Fingerfood und Sekt gebeten bevor es an Land noch mehr Köstlichkeiten gab. Der Donnerstag bot Gelegenheit zur Erholung, denn extreme Hitze ließ den See spiegeln. Somit war der Teil mit den getrennten Klassenwertungen beendet und ZWIDERWURZ stand als Sieger vor PAN und STERNENSTAUB fest. Für den Hertha-Rieger Pokal musste noch die Lange Wettfahrt bestritten werden.
Der Yardstickteil begann am Freitag mit 2 Wettfahrten bei Rosenwind. Festessen und Livemusik gestalteten den Abend sehr gefällig. Die am folgenden Samstag zu segelnde Lange Wettfahrt mahnte aber zu vernünftigem Ende der Abendveranstaltung. Wie immer fiel der Startschuss am Samstag um 7:00 und die durch zahlreiche moderne Teilnehmer stark vergrößerte Flotte bewegte sich bei anfänglich sehr schwachen südlichen Winden richtung Burgau im Süden. Nach etwas Besserung, die aber nicht lang anhielt, begann eine nervenaufreibende Hitze- und Flautenschlacht die so manchen Hitzkopf baden und viele aufgeben lies. Zum Abschluß am Sonntag konnte wieder bei optimalem Rosenwind die letzte Wettfahrt genossen werden ehe zahlreiche Pokale vergeben wurden.
Ergebnisse: http://www.atterseewoche.at/2015/ergebnisse.php
Bilder: http://www.atterseewoche.at/2015/bildergalerie.php
(Autor: Matthias Poell, J-Jolle „Pan“)

Dieser Beitrag wurde unter News, Termine/Regatten/Ergebnisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.