Die 22 m² Rennjolle „NÖCK II“ gewinnt die HOLZBOOTE CLASSIC 2015 des Union Yacht Club Wörthersee am 05. und 06. September.

Die im Anschluss an die 22er EURO angesetzte Traditionsregatta des UYCWö vor Dellach vereinte einmal mehr eine Vielzahl von klassischen Holzbooten, darunter noch einige I-Jollen, aber auch 20er Jollenkreuzer, eine H-Jolle sowie drei über 100 Jahre alte, restaurierte 6er deren Anblick alleine eine Reise wert war. Bei unterschiedlichen Windverhältnissen konnten nur zwei Wettfahrten gesegelt werden, wobei es am ersten Tag zu einem Herzschlagfinale zwischen vier 22ern und dem 6er „Gefion III“ kam. Während die in Führung liegende „Nöck II“ sowie „Siddartha II“, „Fram“ und „Pan II“ mit Spinnaker, aber ohne Wind sich zum Ziel zitterten, rauschte plötzlich die riesige „Gefion III“ mit einem leichten Geschwindigkeitsüberschuss einen Meter vor der Linie an allen vorbei und es schien so, als ob der Schuss für sie gefallen wäre. Das offizielle Ergebnis, auch nach gesegelter Zeit sah dann aber doch den 22er „Nöck II“ mit dem Steuermann Dieter Gottwald und der Crew Alfred Kropfitsch sowie Michael Bilowitzki um 3 Sekunden als Ersten im Ziel. Die Regatta am Sonntag erwies sich erneut wegen des festgelegten Dreieck Kurses und eines praktischen Vor dem Wind Starts als schwierig, endete mit einem Gewittersturm und sah erneut die „Nöck II“ als Sieger vor der von Matthias Pöll gesteuerten „Pan II“ und der „Siddartha II“ mit Heimo Schlagbauer an der Pinne.
Schön, dass einmal mehr die 22er vorne lagen und Gratulation an den Gesamtsieger dieser Regatta, der „Nöck II“ und Dieter Gottwald, unter dessen bewährten Händen dieses schöne Boot langsam aber sicher zur alten Stärke zurück findet.
Erwähnenswert ist auch ein gelungener Gala Abend im naheliegenden Restaurant Rosé und ganz besonders die von Ingo Hopfgartner, dem Initiator der Classic Szene im Union Yacht Club Wörthersee gestaltete Preisverteilung. Nicht nur, dass er sinnvollerweise alte Planken Stücke des restaurierten, hölzernen Club Motorbootes „Toni II“ zu Preisen umfunktionierte, er ehrte auch mittels eines besonderen, nur limitiert aufgelegten Buches über die Holzboote Szene unseren stellvertretenden 22er-Vereinigung Vorsitzenden und unermüdlichen Verfechter der klassischen Segelboote, Andreas Pöll für seine wahrlich großen Verdienste.
Die Teilnahme an der jährlich Anfang September statt findenden Holzboote Classic des UYCWö lohnt sich für alle 22er Segler wirklich…
(Autor: Michael Bilowitzki)

Dieser Beitrag wurde unter News, Termine/Regatten/Ergebnisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.